Unterabschnittskommandantenwahl, 21.10.

Am 21. Oktober 2018, wählte der Unterabschnitt Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg einen neuen Unterabschnittskommandanten.
HBI Horst Kunert feiert seinen 65. Geburtstag und scheidet nach dem Feuerwehrgesetz aus allen Funktionen aus. Somit musste ein neuer Unterabschnittskommandant gewählt werden.
Zur Wahl stand BI Horst Miltner von der Feuerwehr Mühlbach. Er wurde mit großer Mehrheit zum neuen Unterabschnittskommandanten gewählt.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Hohenwarth-Mühlbach Martin Gudenus bedankt sich bei HBI Horst Kunert für seine Tätigkeiten, besonders bei der Feuerwehrjugend. Genauso bedankten sich BR Andreas Schwingl und Bezirkskommandant LFR Alois Zaussinger bei ihm. Letzterer hob seine aktive Tätigkeit bei der Feuerwehrjugend und als Prüfer C für die Ausbildungsprüfung hervor. Horst Kunert wurde mit heutigem Tag zum Ehrenhauptbrandinspektor (EHBI) ernannt.
Der neu gewählte Unterabschnittskommandant HBI Horst Miltner bedankte sich für das Vertrauen und will die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren weiter fördern.

Text und Fotos AFKDO Ravelsbach

Unterabschnittsatemschutzübung, 17.10.

Die UAATS-Übung des UA 3 (Hohenwarth-Mühlbach) fand in Mühlbach statt.
Übungsannahme :
Suche einer verletzten Person im stark verrauchten Raum
(Fahrzeughalle)
Löschen eines Fettbrandes und suchen nach vermissten Personen mittels Wärmebildkamera.
(Hier wurde der Dachboden unseres FF-Hauses in eine Wohnung umgebaut)
Höhenrettung mittels Leiter, Schleifkorbtrage.
Übungsausarbeitung :
OBI Manfred Trauner, BI Horst Miltner, LM Manuel Humer
Anwesend :
37 Feuerwehrmitglieder der FF-Ebersbrunn, FF-Hohenwarth,
FF-Mühlbach und FF-Zemling.
Atemschutzkompressor Maissau
Übungsbeobachtung:
Bürgermeister Mag Martin Gudenus.
BR Andreas Schwingl, HBI Anton Falb, HBI Horst Kunert.
Es war eine sehr gut ausgearbeitete und anspruchsvolle Übung, bei der jeder ATS-Träger an seine Grenzen gehen mußte.
Noch einmal recht herzlichen Dank an die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder, den Übungsbeobachtern, dem Team des ATS-Kompressors und natürlich unserem Herrn Bürgermeister der sich von der Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehren überzeugen konnte.

Techn.Einsatz ( T1 ), Fahrzeugbergung, 17.10.

Wir wurden heute von Florian N.Ö. zu einem techn.Einsatz ( T1 )
Fahrzeugbergung auf der L 1246 alarmiert.
Alarmierung : 07:59
Eingesetzte Fahrzeuge :
VFZ
TLFA-4000
Abschleppachse
Eingesetzte Feuerwehrmitglieder : 7
Einsatzleiter : OBI Trauner Manfred
Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest :
Fahrzeug tuschierte einen Baum, überschlug sich und kam auf der anderen Strassenseit im Wald zu stehen.
Keine verletzten Personen.
Maßnahmen :
Absichern
Bergen des Fahrzeuges mittels Seilwinde und Kette.
Abschleppen mittels Abschleppachse.
Reinigen der Unfallstelle
Abstellen des Fahrzeuges auf einem gesicherten Abstellplatz.
Um 09:50 Uhr konnten wir wieder unsere Einsatzbereitschaft an
Florian N.Ö. melden.

Technische Übung, 13.10.

Die Übung wurde heute in die Abendstunden verlegt, damit wir auch das Arbeiten mit unserem hydr. Rettungsgerät in der Nacht üben konnten.
Übungsbeginn : 19:00 Uhr
Übungsende    : 21:00 Uhr
Übungsausarbeitung : BI Horst Miltner
Übungsleiter              : OBM Norbert Beck
Übungsbeobachter   : OBI Manfred Trauner
Übungsannahmen :
Verkehrsunfall ( 2 PKW ) mit 4 verletzten Personen, davon 1 eigeklemmt.
Eingesetzte Fahrzeuge :
VFZ
TLF-A 4000
Eingesetzte Mitglieder :
14 Feuerwehrmitglieder
3 Feuerwehrjugendmitglieder
Nach dem erkunden  durch den Gruppenkommandanten des VFZ wurden folgende Maßnahmen gesetzt.
Betreuung der Unfallpersonen
Absichern der Unfallstelle
Aufbau der Beleuchtung
Aufbau des Brandschutzes
Aufbau des hydr.Rettungsgerätes
Nun wurden verschieden Szenarien zur Rettung der eingeklemmten Person durchgespielt und ausprobiert.
Der nachfolgenden TLFA-4000 Übernahm das 2 Unfallfahrzeug und befreite die nur leicht verletzten Personen aus dem Fahrzeug.
Außerdehm wurde noch ein plötzlich auftretender Fahrzeugbrand gelöscht.
Es war eine sehr gut ausgearbeitete und anspruchsvolle Übung und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Danke den Feuerwehrmitgliedern, die sich auch in den Abendstunden und an einem Samstag für die Übung zeitgenommen haben.

Fertigkeitsabzeichen (Feuerwehrtechnik), 13.10.

Die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen fand  in Pernersdorf im Zuge eines Familienerlebniswandertages statt.
Unsere Teilnehmer waren:
JFM Niclas Beck
JFM Felix Böhm
JFM Marcel Genger
JFM Leonhard Hagenbüchl
JFM Kilian Nicham
Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend über das richtige Verhalten in Notfällen, die Kenntnis über die Geräte für die technische Hilfeleistung und Grundkenntnisse über den technischen Einsatz. Voraussetzung für den Erwerb des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrtechnik“ ist die Vollendung des 12. Lebensjahres sowie eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend.
Folgende Stationen sind durch die Teilnehmer erfolgreich zu absolvieren:
Station „Testblatt“
Station „Fahrzeugsicherung“
Station „Geräte / Ausrüstung für den technischen Einsatz“
Station „Der technische Feuerwehreinsatz“
Unsere Kids waren mit großer Begeisterung bei der Sache und alle haben das begehrte Abzeichen von unserem
BFKDT  LFR         Alois Zausinger,
AFKDT   BR          Andreas Schwingl und
AFKDT Stv. ABI   Werner Murhammer
in Empfang nehmen können.
Danke unserer Jugendbetreuerin
HFM Daniela Trauner und OFM Daniel Miltner
für die gute Vorbereitung,
sowie Kommandant OBI Manfred Trauner und V Jürgen Flötzer für die Begleitung unserer Kids.
Recht herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung und die FF-Mühlbach ist stolz auf euch.