Chronik

 

1898 Die Freiwillige Feuerwehr wurde am 15.August 1898 gegründet. Bei der Erstsitzung am 11.September 1898 wurde Herr Waldschütz Franz zum Kommandanten und Herr Merkl Rudolf zum Stellvertreter gewählt.Bereits am 24.September wurde eine zweistrahlige Handdruckspritze angeschafft.
1905 wurde das erste Feuerwehrhaus gebaut
1910 wurde Herr Hofbauer Anton Kommandant und Herr Schnaiter Heinrich Stellvertreter
1924 wurde Herr Waldschütz Franz Kommandant und Herr Polster Anton Stellvertreter
1925 Am 29.Juni fand in Mühlbach der erste Verbandstag statt 1927  wurde Herr Steurer Michael Kommandant Herr Polster Anton blieb Stellvertreter 1930  bestellte man Herrn Schnatter Franz zum Kommandanten und Herrn Göttl Josef zum Stellvertreter.
1927 wurde Herr Steurer Michael Kommandant Herr Polster Anton blieb Stellvertreter
1930 bestellte man Herrn Schnatter Franz zum Kommandanten und Herrn Göttl Josef zum Stellvertreter
1931 bis
1947 sind keine Aufzeichnungen vorhanden
1948 wurde die erste Tragkraftspritze eine RW 8 angeschafft
1950 wurde Herr Amon Julius Kommandant Herr Neugebauer Ernst Stellvertreter. In diesem Jahr wurden neue Uniformen zum Preis von S 120.- angeschafft die von jedem Feuerwehrmann in 12 Monatsraten bezahlt wurden
1952 wurde ein Einachsanhänger gekauft
1954 hielt auch in unsere Feuerwehr die Motorisierung Einzug. Es wurde von der Firma Nader in Maissau ein Dodge LKW um S 12.000.- gekauft. Außerdem wurde eine Handsirene angekauft 1960  Ankauf einer VW-Tragkraftspritze, die bei der FF-Mühlbach noch heute im Einsatz ist
1960 Ankauf einer VW-Tragkraftspritze, die bei der FF-Mühlbach noch heute im  Einsatz ist
1961 Anschaffung eines Brandtner Zweiachs-Traktoranhänger
1962 Hochwassereinsatz in Krems
1965 wurde Herr Neugebauer Ernst Kommandant und Herr Lackner Otto Stellvertreter
1967 wurde eine elektrische Sirene installiert
1968 wurde Herr Kunert Josef Kommandant und Herr Mold Franz Stellvertreter
1972 es meldeten sich erstmals 4 Freiwillige aus der Gemeinde Ronthal bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach
1973 löste sich die Freiwillige Feuerwehr Olbersdorf auf,es wurden 6 Mann in die Feuerwehr Mühlbach übernommen. Seit dieser Zeit setzt sich die FF-Mühlbach aus Feuerwehrkameraden der Gemeinden Mühlbach, Ronthal und Olbersdorf zusammen.
1980 fand in Mühlbach der Abschnittstag des Abschnittes Ravelsbach statt und in diesem Rahmen wurde unser neu angeschafftes KLF ( Kleinlöschfahrzeug ) gesegnet und in den Dienst genommen. Als Fahrzeugpatinen stellten sich Frau Dorothea Gräfin Gudenus, Frau Emma Rohrauer und Frau Haidrun Berger zur Verfügung. Im Herbst wurde unser erstes Tanklöschfahrzeug ein gebrauchter Steyr 480 mit 2600 Liter Tank  von der Feuerwehr Schiltern angekauft.
1981 wurde mit dem Bau einer Fahrzeughalle begonnen und am 20.Mai 1983 im Rahmen eines Festes gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Diese Fahrzeughalle wurde von den Feuerwehrkameraden in vielen freiwilligen Stunden gebaut 1986  wurde Herr Waldschütz Franz Kommandant und Herr Franz Mold blieb Stellvertreter. Es wurden 3 Atemschutzgeräte angeschafft.
1986 wurde Herr Waldschütz Franz Kommandant und Herr Franz Mold blieb Stellvertreter. Es wurden 3 Atemschutzgeräte angeschafft
1987 Anschaffung des Fahrzeugfunkes
1988 Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges 4000 ( TLF-A 4000 ) Ein Steyr 15S23
1989 90 Jahr Feier und Segnung unseres TLF-A 4000. Die Patenschaft haben Frau Krista Lotte, Frau Waldschütz Anna und Frau Kienböck Helga übernommen
1995 wurde Herr Menner Gerhard zum Kommandanten und Herr Rohrauer Karl zum Stellvertreter gewählt
1996 Anschaffung eines gebrauchten VW Bus als Kommandofahrzeug. Als Fahrzeugpatin stellte sich Frau Mayer Herta zur Verfügung
1997 übernahm Herr Kunert Horst das Kommando. Herr Trauner Johann wurde Stellvertreter, Herr Svejda Thomas Leiter des Verwaltungsdienstes Katastropheneinsatz in Atzenbrugg ( 7 Mann 98 Stunden im Einsatz ). In diesem Jahr begannen wir auch in vielen freiwilligen Stunden mit dem Zubau zu unserer Fahrzeughalle. Teilnahme am Feuerwehrleistungsbewerb in Schwechat
1 Gruppe FLA Bronze
1998 100 Jahr Feier verbunden mit dem Abschnittstag des Abschnittes Ravelsbach. Anschaffung von neuer Einsatzbekleidung und Handfunkgeräten
1999 Planung zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses. Nachrüsten unseres TLF-A 4000 mit Ausrüstung zur techn. Hilfeleistung.
2000 Beginn mit dem Neubau unseres Feuerwehrhauses in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Teilnahme an den Landesleistungsbewerben in Hollabrunn mit 1 Gruppe in Bronze und Silber.
2001 Fertigstellung unseres Feuerwehrhauses. Die Kameraden haben dafür 2440 freiwillige Stunden aufgewendet und die Feuerwehr Mühlbach € 48.600.- zugeschossen. OBI Kunert Horst und BM Trauner Manfred erwerben das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung
2002 Segnung des Feuerwehrhauses Hochwassereinsatz in Zemling, Schönberg, Spitz, Zöbing und Bierbaum 18 Kameraden waren 894 Stunden im Einsatz. BM Trauner Manfred erwirbt als erstes Feuerwehrmitglied der FF-Mühlbach das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
( Feuerwehrmatura )
2003 Hochwassereinsatz in Thern ( 14 Mann 90 Stunden )
2004 Teilnahme an den Bezirksleistungsbewerb in Thern und Landesleistungsbewerb in St.Pölten erstmals mit 2 Gruppen. 1 Nasslöschwettberwerb bei unserem Feuerwehrfest.
2005 Hochwassereinsatz in Zemling ( 14 Mann 90 Stunden )
2006 Herr Kunert Horst wird zum Kommandanten, Herr Trauner Manfred zum Stellvertreter und Herr Flötzer Jürgen zum Leiter des Verwaltungsdienstes gewählt. Teilnahme an den Bezirkswettkämfen in Riegersburg und den Landeswettkämpfen in Rabbs/Thaya mit 2 Gruppen. Als erste Feuerwehr des Abschnittes Ravelsbach das Leistungsabzeichen Löscheinsatz in Bronze mit 2 Gruppen abgelegt. Planung über Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges. Brandeinsatz in der Excaliburcity in Tschechien ( 7 Mann )
2007 Ankauf von 3 Atemschutzgeräten bei der Firma Auer. Umbau unser VW Tragkraftspritze aus dem Jahr 1960 mit einem Starter-Beschluß über den Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges von der Firma Rosenbauer. Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen in Haugsdorf und den Landeswettkämpfen in Zwettl mit 2 Gruppen.
2008 Ankauf von 20 Helmen bei der Firma Rosenbauer. Lieferung des Kleinlöschfahrzeuges. Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen in Hollabrunn und den Landeswettkämpfen in Amstetten mit 2 Gruppen. 110 Jahr-Feier mit Weihe unseres Kleinlöschfahrzeuges. Als Fahrzeugpatinen stellten sich Frau Lotte Krista, Frau Brigitte Nießl und Frau Eva Kunert zur Verfügung. Nachrüsten unseres TLF-A 4000 mit einer Seilwinde. Küchenbrand in Bösendürnbach ( 6 Mann 9 Stunden im Einsatz ). OBI Kunert Horst, BI Trauner Manfred, BM Beck Norbert und SB Schüszler Georg absolvieren den Kurs Fahren mit der Feuerwehrzille. Dank der großzügigen Unterstützung von Herrn Kom.Rat Karl Schildecker konnten wir eine gebrauchte Feuerwehrzille erwerben. Als erste Feuerwehr des Abschnittes Ravelsbach und als zweite Feuerwehr des Bezirkes Hollabrunn das Leistungsabzeichen Löscheinsatz in Silber mit 2 Gruppen erfolgreich abgelegt.
2009 Kaminbrand in Ronthal
Kleinbrand in Zemling
Waldbrand am Manhartsberg
Unwettereinsätze in Olbersdorf und Mühlbach ( 233 Stunden im Einsatz )
KHD Einsatz in Melk und St.Leonhard am Walde ( 60 Stunden im Einsatz )
9 Jugendliche zur Ausbildung bei der FJ Stettenhof abgeordnet Teilnahme an den Bezirks-(in Maissau) und Landesleistungsbewerben (in Wieselburg )mit unseren 2 Wettkampfgruppen.
Teilnahme an den Bezirks-und Landeswasserbewerb in Rabensburg.
Ankauf von 5 Helmen bei der Fa Rosenbauer.
Ankauf von 12 Atemschutzreserveflaschen (200 bar) BI Trauner Manfred und SB Schüszler Georg legen das Leistungsabzeichen Löscheinsatz in Gold ab.
2010 OBI Kunert Horst, HLM Kunert Georg und  LM Miltner Horst erwerben als erste Feuerwehrmitglieder der FF-Mühlbach das Funkleistungsabzeichen in Gold.
Ankauf von 20 Einsatzhosen.
Erstmals treten 3 Frauen ( Dvorak Regina, Krammer Doris und Lazenhofer Melii ) in den Dienst  der FF-Mühlbach.
OBI Kunert Horst, LM Svejda Thomas erwerben als erstes Mitglieder der FF-Mühlbach  das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze.
Teilnahme an den Bezirksleistungbewerben in Watzelsdorf und Straß Teilnahme an den Landesleistungsbewerben in Poysdorf mit 2 Gruppen.
Als erste Feuerwehr des Abschnittes Ravelsbach und zweite Feuerwehr des Bezirkes   Hollabrunn erwarb eine Gruppe das Abzeichen Leistungsüberpr. LöscheinsatzGold.
Am 1.August Gründung einer eigenen Feuerwehrjugend. ( Erste Jugendführerin Krammer Doris )
Einsturz eines Kellers in Mühlbach ( ehemaliges Haus Bell )
Unwettereinsatz in Ebersbrunn. ( 10 cm Hagel auf der Straße, Keller überflutet ).
Traktorbrand in Ebersbrunn
Flurbrand in Mühlbach.
Wohnungsbrand in Hohenwarth.
Brand eines landw. Anwesen in Pfaffstetten.
Feuerwehrjugend trägt erstmals das Friedenslicht in Olbersdorf, Ronthal und Mühlbach aus.
2011 OBI Kunert Horst, BI Trauner Manfred und V Dipl.Ing. ( FH ) Flötzer Jürgen wurden bei der am14.01. stattgefundenen Jahreshauptversammlung mit abgehaltenen Neuwahlen in ihr Amt wieder gewählt.
Es meldete sich eine weitere Frau  ( Dani Lazenhofer) in den freiwilligen Dienst der Feuerwehr.
Fahrzeugbrand in Hohenwarth OBI Kunert Horst wird zum Unterabschnittskommandanten des Unterabschnittes Hohenwarth-Mühlbach gewählt.
Brandeinsatz in Gaindorf
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Ronthal-Stettenhof
Teilnahme an den Bezirksleistungsbewerben in Zellerndorf
Teilnahme mit 2 Gruppen am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krems
Teilnahme unserer FJ an den Bezirkswettkämpfen in Zellerndorf
Teilnahme am Landesjugendlager in St. Pölten und Erwerben des LFJLA in Bronze.
HBI Kunert Horst und LM Svejda Thomas nehmen am Wasserdienstleistungsbewerb in Waidhofen/Thaya teil und erwerben als erste Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Ravelsbach und des UA Hohenwarth-Mühlbach das Wasserdienstleistungsabzeichen in  Silber.
3 schwere Verkehrsunfälle auf der L 43 ( zwischen Ronthaler-Kreuzung/Straß).
Ankauf eines  gebrauchten Mannschaftstransportfahrzeuges Opel Vivaro ( MTF ).
Verkauf unserers KDO ( VW-Bus ) und KLF ( VW LT 35 )
Verkehrsunfall zwischen Ronthal und Mühlbach
2012 Verkehrsunfall zwischen Ronthal und Mühlbach
Ankauf einer gebrauchten Abschleppachse.
Ankauf eines PKW-Anhängers
Brandeinsatz in Zemling
Brandeinsatz Ebersbrunn
Brandeinsatz in Stettenhof
Verkehrsunfall Kreuzung Ronthal/Stettenhof
Techn.Einsatz ( Unwettereinsatz in Maissau )
Abschnittsleistungsbewerb in Würnsdorf ( 1 Gruppe )
Bezirksleistungsbewerb in Haugsdorf ( 1 Gruppe )
Jugendleistungsbewerb in Haugsdorf
Landesleistungsbewerb in Ternitz ( 1 Gruppe )
Techn. Einsatz Ronthal ( Sturmschaden )
Abschnittstag des Abschnittes Ravelsbach in Mühlbach
Techn.Einsatz in Olbersdorf ( Reinigen des Löschwassertages )
Diensteinführung Pfarrer Jerome
Atemschutzgeräteträgerausbildung in Hollabrunn ( 2 Mitglieder )
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik der FJ in Mühlbach
Techn. Einsatz ( PKW aus Gefahrenstelle entfernen
Abschlußprüfung Truppmann in Haugsdorf ( 4 Mitglieder )
Übernahme von 4 Feuerwehrjugendmitgliedern in den Aktivstand.
Feuerwehrjugend trägt das Friedenslicht aus.
Feuerbeschau in Ronthal
Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt.
2013
Techn.Einsatz in Ronthal ( Bergen eines LKW )
Techn.Einsatz in Ziersdorf ( Personensuche )
Techn.Einsatz in Ronthal ( Stettenhofer Kreuzung, PKW Unfall )
Techn.Einsatz L 43 2 km vor Strass ( PKW Unfall )
Techn. Einsatz in Mühlbach ( Verkehrregeln, Hochzeit Gudenus )
23 techn. Einsätze ( Bäume entf., auspumparbeiten, Wasserversorgung etc.)
Brandeinsatz in Ronthal ( Flurbrand )
Florianifeier in Mühlbach
Fronleichnam in Zemling
Abschnittstag in Thern
Tag der Feuerwehr in der Volksschule
Hallo Auto in der Volksschule ( Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC )
Unterabschnittsübung in Ronthal
Unterabschnittsübung in Zemling
Unterabschnittsatemschutzübung in Olbersdorf
Unterabschnittsübung des UA Fels in Stettenhof
Bezirksleistungsbewerb in Kleinstetteldorf ( 1 Gruppe )
Landesleistungsbewerb in Leopoldsdorf ( 1 Gruppe )
Jugendleistungsbewerb in Kleinstetteldorf ( 3. Platz in Bronze )
Fertigkeitsabzeichen Melder der FJ in Unterretzbach
Übernahme von 3 Feuerwehrjugendmitgliedern in den Aktivstand
Abschlußmodul Truppmann in Haugsdorf ( 2 Mitglieder )
Ausbildung Atemschutzgeräteträger in Hollabrunn ( 4 Mitglieder )
Ausbildung Funk in Ravelsbach ( 4 Mitglieder )
Feuerbeschau in Mühlbach, Ronthal und Olbersdorf.
Ankauf von 2 Gläserspüler
Begräbnis Pater Ambros
Einsatzmaschinistenausbildung des UA in Zemling ( 7 Feuerwehrmitglieder)
Bau eines Aufzuges im Zubau ( Festküche )
Beim Abschnittstag in Thern wurden EHVM Humer Franz für 60ig Jahre
LM Schnatter Franz, LM Svejda Johann für 50ig Jahre
EBI Trauner Johann und EHVM Flötzer Gottfried für 25ig Jahre ausgezeichnet.
____________________________________________________________________
2014
 

 

Techn.Einsatz ( T1 ) VU auf der L1253 zwischen Mühlbach und Ronthal
Techn.Einsatz Kastanienbäume am Kirchenplatz schneiden.
Ankauf von 2 Wagenhebern.
Ankauf von 2 Fahrzeugfunkgeräten.
Techn.Einsatz in Olbersdorf ( reinigen des Wasserversorgungsbrunnen ).
Techn.Einsatz (Tierrettung )
Techn.Einsatz ( T1) VU L 43 Kreuzung Stettenhof
3. und 4. Platz bei den AFLB in Neudegg
BFLB in Thern mit 2 Gruppen
BFJLB in Thern 1. Platz in Silber
LFLB in Retz erstmals mit 3 Gruppen
Landesjugendlager in Schönkirchen – Reyersdorf zusammen mit der FJ Ziersdorf
Beim Abschnittstag in Unterdürnbach wurden BM Miltner Horst und SB Schüszler Georg mit dem Verdienstabteichen 3.Klasse ausgezeichnet.
Feuerwehrausflug nach Prag mit Besuch der Berufsfeuerwehr Prag.
Übernahme von 5 Mitgliedern aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand.
LKW-Bergung auf der L1253 zwischen Mühlbach und Ronthal in Zusammenarbeit mit der FF-Hohenwarth
Brandeinsatz Lagerhaus Mühlbach ( Brand des Trockners )
9 Feuerwehrmitglieder ( HBI Kunert Horst, BI Trauner Manfred, BM Miltner Horst, SB Schüszler Georg, OLM Beck Markus, FM Beck Sebastian, FM Dvorak Manuel, FM Humer Manuel, FM Krasa Pascal ) legen die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze mit Erfolg ab.
Brandeinsatz im Caritasheim Mühlbach ( 2 x TUS-Alarm )
Brandeinsatz in Oberravelsbach ( Brand im Lager einer Hackschnitzelanlage
___________________________________________________________________
2015
Kaminbrand in Mühach
Caritasheim Hl. Leopold ( TUS-Alarm )
Flurbrand in Hohenwarth
Fahrzeugbergung auf der L 113 zwischen Ronthal und Stettenhof
Auspumparbeiten in Mühlbach ( Keller unter Wasser )
Sturmschaden in Ronthal
Kanalgebrechen in Mühlbach ( Schloß )
KHDEinsatz in Breitenwaida ( 7  Feuerwehrmitglieder )
BM Horst Miltner erwirbt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
Ankauf von Polo-Shirts für die Feuerwehrmitglieder
Ankauf einer gebrauchten Seilwinde für unsern TLF-A 4000
Schleif-Korbtrage vom Bezirk in Mühlbach stationiert
Teilnahme am Landesjugendlager in Wolfsbach gemeinsam mit der FJ Ziersdorf
2.Platz in Silber beim BFJLB in Heufurth
Einbau eines Atemschutzgerätes in das KLF
Heißausbildung in Hollabrunn
Vorführungen beim Erlebnistag im Caritasheim
Techn.Einsatz in Olbersdorf ( Gemeindebrunnen reinigen )
Sturmschaden in Mühlbach ( Verwalterhaus )
Bäume schneiden gemeinsam mit der FF-Ravelsbach
Wasserversorgung in Ronthal
BI Trauner Manfred fertigt einen Wimpelständer für unsere FJ an
Wasserrohrbruch im FF-Haus
UA Übung im Schloß Mühlbach mit der Drehleiter Retz
LKW Bergung im Ortsgebiet von Ronthal ( Richtung Wiedendorf) ____________________________________________________________________________
2016
Bei der am 17.01. stattgefunden Mitgliederversammlung trat HBI Kunert Horst nach 19 Jahren als Kommandant nicht mehr zur Wahl an. Zum neuen Kommndanten wurde Trauner Manfred und zum Kommandant Stv. Miltner Horst mit großer Mehrheit gewählt. Dipl.Ing. Flötzer Jürgen wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.
HBI Kunert Horst wurde zum Ehrenkommandanten der FF-Mühlbach ernannt.
Winterschulung Ready 4 fire
F-Diskschulung des UA in Mühlbach
Renovierung unseres Aufenthaltsraumes
Anfertigung eines großen Tisches für unseren Aufenthaltsraum
(durch OBI Trauner Manfred und LM Schüszler Georg)
Ankauf eines Beamers
Brandeinsatz in Hohenwarth (Mähdrescherbrand)
Brandeinsatz in Ronthal (Kaminbrand)
15.03.Techn.Einsatz L43 Richtung Strass (schwerer Verkehrsunfall)
17.06.Techn.Einsatz in Mühlbach (BSW bei sonnwendfeier)
09.07.Techn.Einsatz in Hohenwarth (Verkehrsunfall)
11.07.Techn.Einsatz in Mühlbach und Bösendürnbach (Sturmschaden)
12.08.Techn.Einsatz in Olbersdorf (Brunnen reinigen)
Löschwasserteich reinigen in Olbersdorf
LFLB in Zistersdorf 1 Gruppe in Bronze und Silber
Florianifeier in Bösendürnbach (Angelobung PFM Böhm Michael und JFM Nicham Kilian)
Osterprozession in Mühlbach
Fronlaichnam in Hohenwarth
1.Manhartsberger Seilziehturnier beim FF-Fest
AMTM in Watzelsdorf (PFM Böhm Michael und PFM Nießl Harald)
Teilnahme am Landesjugendlager in Amstetten
Wissenstest der FJ in Wullersdorf
Fertigkeitsabzeichen Melder in Platt
BFJLB in Mailberg
JFM Böhm Florian erwirbt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
KHD-Übung in Limberg (Fa Hengl)
______________________________________________________________________
2017
Ankauf neuer Poloshirts
Ankauf neuer Dienstbekleidung
Ankauf T-Shirts für Helfer bei FF-Fest
17.01. Techn.Einsatz in Mühlbach (Sturmschaden)
28.01. Techn.Einsatz in Mühlbach (Sturmschaden)
04.04. Techn.Einsatz in Mühlbach (Sturmschaden)
27.05. Techn.Einsatz in Mühlbach (Sturmschaden)
27.05. Techn.Einsatz in Ronthal (Wasserversorgung)
29.07.Techn.Einsatz (Verkehrsunfall Ronthal  Kreuzung L43-L1253)
11.08. Techn.Einsatz in Mühlbach (LKW Bergung)
02.06. Brandeinsatz in Mühlbach (Flurbrand)
14.07. Brandeinsatz in Ronthal ( L43 Brand einer Rundballenstrohpresse)
26.12. Brandeinsatz in Olbersdorf ( Brandverdacht )
11.03. Übung im Brandhaus der LFS in Tulln
Florianifeier in Ebersbrunn (Angelobung PFM Böhm Florian, JFM Hagenbüchl Leonhard)
30.04. Tragischer Unfall unseres Zeugmeisters LM Georg Schüszler
Fronlaichnam in Zemling
Hallo Auto in der Volksschule
Tag der Feuerwehr in der Volksschule
Winterschulung im GH Berger (Rettungshundestaffel)
24.05. Übung im Landeskindergarten Hohenwarth
20.06. UA-Übung in Olbersdorf
AFLB in Göllersdorf 1 Gruppe in Bronze
Wissenstest  der FJ in Augenthal
BFJLB in Göllersdorf
Landesjugendlager in Neuhofen an der Ybbs
4 Tage im Haus der FJ in Altenmarkt
KHD-Übung in Guntersdorf
19.09. Brand im Bischofswald
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe
in Ravelsbach
Ankauf von 2 Wärmebildkameras (Feuerwehren des UA)
1 Kamera In Mühlbach stationiert.
Ankauf eines Hydr. Rettungssatzes.
29.10.Techn.Einsatz (T1 Sturmschaden) in Olbersdorf auf der Haide.
29.10.Techn.Einsatz der 2 (T1 Sturmschaden) zwischen Ronthal und Wiedendorf.
13 Feuerwehrmitglieder absolvieren den  Atemschutztauglichkeitstest (Finnentest)
EBI Johann Trauner, EHLM Georg Kunert werden in den Reservestand versetzt.
___________________________________________________________________________________

2018
Techn.Einsatz in Hohenwarth ( eingeklemmte Person )
Brandeinsatz in Hohenwarth
Unwettereinsatz in Bösendürnbach und Mühlbach
13 Feuerwehrmitglieder erwerben das Abzeichen Ausbildungsprüfung
techn.Hilfeleistung ( 10 in Bronze, 3 in Silber )
120 Jahr Feier der FF mit Abschnittstag des Abschnittes Ravelsbach
Techn.Einsatz in Olbersdorf ( Bäume entfernen )
BFJLB in Makersdorf
LFJLB in St.Ägyd am Neuwalde
Feuerwehrjugend im Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt.
Brandeinsatz ( B1) Flurbrand in Hohenwarth
Techn.Einsatz in Olbersdorf und in Ronthal ( Bäume entfernen ).
Techn.Einsatz in Ronthal (Wassergebrechen)
KHD Übung bei der Firma Stark in Irnfritz
Techn.Einsatz (Fahrzeugbergung) in Olbersdorf
Im September übenehmen HFM Daniela Trauner und OFM Daniela Miltner die FJ.
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Pernersdorf
Im Oktober wird HBI Horst Kunert in den Resevestand versetzt und BI Horst Miltner
wird zum Unterabschnittskommandanten des UA Hohenwarth-Mühlbach gewählt.
HBI Horst Kunert wird von LFR Alois Zaussinger zum EHBI ernannt.
Fahrzeugbergung (T 1) zwischen Ronthal und Stettenhof.
12 Feuerwehrmitglieder absolvieren den Finnentest im FF-Haus Hohenwarth
Techn.Einsatz ( T1,Sturmschaden ) auf der L 1246 in Olbersdorf.
Techn.Einsatz ( T1, Sturmschaden) auf der L 1246 In Olbersdorf.
( Einsatz war im Einsatzgebiet der FF-Obernholz und wurde der FF-Obernholz übergeben).
______________________________________________________________________________

2019
Techn.Einsatz ( T1, Sturmschaden ) auf der L 1254 zwischen Ronthal und Wiedendorf
Techn.Einsatz ( T1 Sturmschaden, Baum auf Auto) auf der L 1254 Ronthal Waldstrasse