Technische Übung, 13.10.

Die Übung wurde heute in die Abendstunden verlegt, damit wir auch das Arbeiten mit unserem hydr. Rettungsgerät in der Nacht üben konnten.
Übungsbeginn : 19:00 Uhr
Übungsende    : 21:00 Uhr
Übungsausarbeitung : BI Horst Miltner
Übungsleiter              : OBM Norbert Beck
Übungsbeobachter   : OBI Manfred Trauner
Übungsannahmen :
Verkehrsunfall ( 2 PKW ) mit 4 verletzten Personen, davon 1 eigeklemmt.
Eingesetzte Fahrzeuge :
VFZ
TLF-A 4000
Eingesetzte Mitglieder :
14 Feuerwehrmitglieder
3 Feuerwehrjugendmitglieder
Nach dem erkunden  durch den Gruppenkommandanten des VFZ wurden folgende Maßnahmen gesetzt.
Betreuung der Unfallpersonen
Absichern der Unfallstelle
Aufbau der Beleuchtung
Aufbau des Brandschutzes
Aufbau des hydr.Rettungsgerätes
Nun wurden verschieden Szenarien zur Rettung der eingeklemmten Person durchgespielt und ausprobiert.
Der nachfolgenden TLFA-4000 Übernahm das 2 Unfallfahrzeug und befreite die nur leicht verletzten Personen aus dem Fahrzeug.
Außerdehm wurde noch ein plötzlich auftretender Fahrzeugbrand gelöscht.
Es war eine sehr gut ausgearbeitete und anspruchsvolle Übung und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder waren mit Begeisterung bei der Sache.
Danke den Feuerwehrmitgliedern, die sich auch in den Abendstunden und an einem Samstag für die Übung zeitgenommen haben.