Grundausbildung 2012

Bereits zum 2. mal wurde von den Feuerwehren Hohenwarth, Mühlbach und Zemling die notwendige Grundausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder gemeinsam durchgeführt.
Heuer absolvierten FM Böschl Manuel und FM Teubl Manfred aus der FF Zemling und Manuel Humer, Daniela Köstler, Amanda Leitner und Manuel Dvorak aus der FF Mühlbach diese Ausbildung.
Die insgesamt 8 verschiedenen Themenblöcke an insgesamt 4 Abend bzw. 3 halbtags Schulungen wurden auf die 3 Feuerwehren aufgeteilt:
z.B. setzte die FF Hohenwarth den Schwerpunkt bei Rettung nach Verkehrsunfällen an, die FF Zemling bildete die Mitglieder für  Brandbekämpfung aus und die FF Mühlbach brachte den Mitgliedern die Themen Atemschutz und Schadstoff näher.

Als Abschluß der Feuerwehrinternernausbilung  wurde am 8. September von den Ausbildner noch einige Einsatzbeispiele vorbereitet, die von den Teilnehmern abgearbeitet werden musste darunter:

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“
„PKW – Brand“
„Brand auf der Lagerhaustankstelle“

Die 3 Kommandanten der Wehren Hohenwarth, Zemling und Mühlbach sind überzeugt das diese gemeinsame Ausbildung der Richtige Weg ist.