Haus der Feuerwehrjugend, 24.07. – 27.07.

Wir fuhren mit unseren Kids nach Altenmarkt (Yspertal) in das Haus der Feuerwehrjugend. (Es ist ein Haus, das der NÖLVF den Mitgliedern der Feuerwehrjugend zur Verfügung stellt).
Leider hat heuer der Wettergott nicht mitgespielt aber wir hatten in den 4 Tagen trotzdem viel Spaß.
Fußballspielen im Garten
Wandern
Selber Kochen ( natürlich auch abräumen, zusammenräumen)
Besuch im Hallenbad
Wuzzeln
uvm.
Wir waren bereits das 3. Mal hier und es ist immer wieder schön.und alle waren begeistert. ( Ich sollte am liebsten heuer schon wieder für nächstes Jahr reservieren).

Brandeinsatz (B1), 14.07.

Wir wurden von Florian N.Ö. zu einem Flurbrand (B1), auf der L43 alarmiert.
Da die FF-Hohenwart als erster alarmiert wurde und am Einsatzort  eintraf übernahm BI Leo Elsner die Einsatzleitung und  alarmierte nach der Erkundung die
FF-Mühlbach
FF-Stettenhof
FF-Ziersdorf
FF-Strass
nach.
Nach dem Eintreffen der FF-Mühlbach übernahm BI Miltner Horst den Einsatzleiter .
Lage:
Einer Rundstrohballenpresse war vermutlich wegen Überhitzung  in Brand geraten und hat den Acker und Strohballen in Brand gesteckt.
Maßnahmen:
Löschen der Strohpresse mittels ATS
Löschen der Strohballen und des Ackers mittels HD-Rohre, Mehrzweckstrahlrohre, Hohlstrahlrohre und Feuerpatschen.
Alarmierung : 17:47
Eingesetzte Fahrzeuge:
3 RLF
3 TLF
1 LF
3 KLF
Polizeiinspektion Ravelsbach und Hadersdorf
RK Kirchberg am Wagram
Die FF-Mühlbach war mit dem
TLFA-4000  1:5
KLF             1:6
im Einsatz
Eingesetzte Mitglieder : 67
Um 20:10 konnten wir Florian N.Ö. wieder die Einsatzbereitschaft melden.

Jugendlager, 06.07. – 09.07.

5580 Jugendliche nahmen mit ihren Betreuern am 45. N.Ö. Landesjugendlager verbunden mit den Bewerben
Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber ( 10 – 12 Jahre ) und den
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber
( ab 12 Jahre )  in Neuhofen an der Ybbs teil.
Unsere Teilnehmer
Bewerbsabzeichen in Bronze JFM Hagenbüchl Leonhard
Bewerbsabzeichen in Silber    JFM Nicham Kilian
FJLA in Bronze                         JFM Beck Niclas
FJLA in Silber                           JFM Genger Marcel
Trotz tropischer Hitze waren unsere Kids  voll motiviert und haben das Bewerbsziel mit tollen Leistungen erreicht.
Bei Spiel, Spass wurden neue Freundschaften geknüpft und die 4 Tage gingen viel zu schnell vorbei.
Alle waren vom größten Zeltlager Österreichs voll begeistert und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr in St. Ägyd.

Bezirksübergreifende Übung, 01.07.

Die Freiwillige Feuerwehr Stettenhof ( Bezirk Tulln ) lud uns zu einer Atemschutzübung ein.
Übungsobjekt war ein Abbruchhaus in Stettenhof.
Themen :
Verhalten im Innenangriff ( OBI Trauner Manfred )
Strahlrohrtraining ( BI Miltner  Horst )
Arbeiten mit dem Hohlstrahlrohr
Wärmebildkamera ( OBR Burkhart Christian, HBI Emsenhuber Ferdinand)
Arbeiten mit der Wärmebildkamera, Personensuche in einem verrauchten Raum.
Atemschutzüberwachung  ( LM Humer Manuel )
Brandverlauf praktisch (OBI Trauner Manfred, Jamöck Rene)
OBI Trauner Manfred demonstrierte an einer Flashover-Box die Entstehung eines Zimmerbrandes und die Maßnahmen.
Anschließend wurde in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste die einzelnen Stationen durchgehen.
Beim Brandverlauf praktisch wurden dann im Abbruchhaus diverse Möbelstücke angezündet und die Feuerwehrmitglieder konnten den Brandverlauf und die Entstehung eines Flash-Over beobachten.
Temperatur im Brandraum ca 250 – 300 Grad.
Hier wurden jedem einzelnen Feuerwehrmitglied seine Grenzen aufgezeigt.
Anwesend :
Bezirk Tulln
FF-Stettenhof
FF-Gösing
FF-Fels am Wagram
Bezirk Hollabrunn
FF-Hohenwarth
FF-Mühlbach
ES waren insgesamt 43 Feuerwehrmitglieder anwesend.
Es war eine sehr interessante Übung und wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei der FF-Stettenhof für die Einladung bedanken.