Winterschulung, 17.02.

Die Winterschulung des UA3 Hohenwarth/Mühlbach fand im Gasthaus Berger in Zemling statt.
Beginn : 19:00 Uhr
Anwesend: 45 Feuerwehrmitglieder
Ende: 20:30 Uhr
Das Heurige Thema war Rettungshunde und zu dieser Schulung konnten wir
Frau Karin Kuhn und Herrn Stefan Tucek
von der Rettungshundestaffel Niederösterreich begrüßen.
Es war ein sehr interessantes Referat das sehr gut vorgetragen wurde und uns einen Einblick in die Organisation, Ausbildung und Arbeit der Rettungshundestaffel gab.
Zu dieser Winterschulung konnten wir auch unseren Herrn Bürgermeister Mag. Martin Gudenus und in Vertretung unseres Abschnittskommandanten Herrn EVI Christian Brantner begrüßen.
Noch  einmal einen recht herzlichen Dank an die beiden Vortragenden und an die Feuerwehrmitglieder für die Teilnahme.

Atemschutzuntersuchung Neu in Eggendorf, 13.02.

BI Miltner Horst und FM Harald Nießl nahmen bei der Vorstellung der Atemschutzuntersuchung Neu teil
BI Miltner Horst absolvierte den Finnen Test.
FM Harald Nießl den Test mit einem Ergometer.
Finnen –Test
Hierbei müssen die Teilnehmer in voller Atemschutzausrüstung verschiedene Stationen jeweils in einer gewissen Zeit absolviere
1.Station: 100m gehen , anschließend 100m gehen mit 2 Kanister mit jeweils 16,6 kg in
2.Station: 90 Stufen hinauf und 90 Stufen wieder runter in 3,5 min
3.Station: Hämmern eines LKW Reifens ca.47 kg 3m mit einem 6 kg-Vorschlaghammer in 2 min
4.Station: 3 Hindernisse müssen in 3 min jeweils 3x bewältigt werden.
5.Station: Rollen von einem C-Schlauch in 2 min.
Cooper-Lauftest
Dieser Test umfasst das Laufen auf ebener Fläche über eine Dauer von 12 Minuten. Die zurückzulegende Distanz ist nach Alter und Geschlecht gestaffelt.
Leistungsüberprüfung mittels Fahrradtest
Auf einem Standfahrrad unter einer Belastung von 175 Watt und einer Umdrehungszahl von 60 – 70 U/min muss eine Zeit von 6 Minuten geleistet werden.

Unsere beiden Teilnehmer waren mit vollem Eifer bei der Sache und hatten keinerlei Probleme.

Feuerwehrball, 04.02.

Unser Feuerwehrball fand auch heuer wieder im ausverkauften Saal des Gasthauses Berger in Zemling statt.
OBI Trauner Manfred konnte unseren  Feuerwehrkuraten Jerome Ambarussi, Herrn Bürgermeister Mag. Martin Gudenus, den Landtagsabgeordneten Richard Hogel, Herrn Vize Bgm. und Komm.Stv Florian Hinteregger aus Sitzendorf, die Ortsvorsteher aus unserem Einsatzgebiet Peter Böhm, Sepp Schnaufer und Gerhard Nießl, unsere Fahrzeugpatinen Eva Kunert, Lotte Krista, Brigitte Nießl, seitens der Feuerwehr die Abschnittskommandanten BR Andreas Schwingl, BR Christian Burkhart, die  UA-Kommandanten HBI Kloiber Franz, HBI Falb Anton, HBI Voilkl Kurt und HBI Kunert Horst, die Feuerwehren aus Hohenwarth, Zemling, Bösendürnbach, Maissau, Ziersdorf, Gr. Weikersdorf, Göllersdorf, Rohrbach, Obernholz, Stettenhof, Gösing, Neudegg, Neustift, Limberg, Straß und Elsarn.
Bei unserem Schätspiel ging es diesmal das Gesammtgewicht aller Speisen die bei unserem Feuerwehrfest verzehrt wurden umgerechnet in Knackwürsten zu schätzen.   Es kamen 1113,20 kg umgerechnet 5566 Knackwürste heraus.Die Gewinner unseres Schätzspieles waren Martina Steininger und Kathi Müller aus Hohenwarth. Die Ballbesucher freuten sich auch heuer wieder über die schönen Tombolapreise die in der Mitternachtspause verlost wurden. Die Musikgruppe die Traisentaler unterhielte unsere Ballbesucher mit sehr guter Musik bis in die Morgenstunde.
Wir möchten uns noch einmal bei all unseren Besuchern für die unvergessene Ballnacht die im mer ein Höhepunkt im Fasching ist bedanken und freuen uns schon auf unsere nächste Veranstaltung mit unseren Freunden und Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach.

Atemschutzgeräteträgerschulung, 02.02.

Wir fahren am 11.März mit 3 Atemschutztrupps in das Brandhaus nach Tulln.
OBI Trauner Manfred und BI Miltner Horst halten daher Schulungen für unsere Atemschutztrupps ab.
Themen :                                                                                                                              Theorie
Überprüfung der ATS-Geräte
Richtiges Vorgehen im ATS-Einsatz