KHD-Übung, 30.09.

Die KHD-Übung des 3.Zuges der 7.KHD Bereitschaft fand in Guntersdorf statt.
Übungsannahme : Bau einer Behelfsbrücke vom Ufer zu einer Insel im Auffangbecken Guntersdorf in Zusammenarbeit mit dem Wasserdienst des Berzirkes Hollabrunn.
Übungsteilnehmer :
FF-Maissau
FF-Hohenwarth
FF-Großmeiseldorf
FF-Minichhofen
FF-Großwetzdorf
FF-Mühlbach
FF-Ravelsbach
37 Feuerwehrmitglieder
LFR,Alois Zausinger, BR Andreas Schwingel und Zugskommandant HBI Kloiber Franz waren mit der Übungsbereitschaft und der gezeigten Leistung der anwesenden Feuerwehrmitglieder sehr zufrieden.

Brandeinsatz, 19.09.

Wir wurden von Florian N.Ö. von einem Brand In Mühlbach im Bischofswald verständigt. (Ein Autofahrer hatte eine Rauchentwicklung im Wald gesehen und alarmierte Florian N.Ö.)
Alarmierung : 07:42 Uhr
Eingesetzte Mitglieder : 11
Eingesetzte Fahrzeuge : TLF-A 4000, KLF
Polizei Ravelsbach
Bürgermeister Mag Martin Gudenus
Einsatzleiter : V Dipl.Ing. (FH) Flötzer Jürgen
Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, das 2 Personen Holz machen, und einige Äste verbrennen ( kontrolliertes Feuer).
Nach einer Kontrolle des Waldstückes rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein und meldeten die Einsatzbereitschaft an Florian N.Ö.

Unterabschnittsübung, 06.09.

Die UA-Übung des UA 3 fand in Zemling statt.
Übungsannahme : Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
Übungsbeginn : 18:30 Uhr
Übungsende    : 19:45 Uhr
Übungsausarbeitung : FF-Zemling
Übungsleitung : FF-Zemling
Übungsziel :
Richtiges Absichern
Aufbau eines Brandschutzes
Retten der Verunglückten
Zusammenarbeit der Feuerwehren des UA bei einem größeren techn Einsatz.
( Es waren insgesammt 5 PKW, 1 Traktor mit Anhänger und 10 teils schwer verletzte Personen involviert ).
Insgesammt nahmen an der UA Übung 5 Feuerwehren mit 41 Feuerwehrmitglieder und
8 Einsatzfahrzeugen teil.
Es war eine sehr gut ausgearbeitete  und lehrreiche Übung und die Übungsbeobachter
waren mit der Übungsbereitschaft und dem Ausbildungsstand der Teilnehmer sehr zufrieden.
Übungsbeobachter :
ABI Werner Murhammer