Jahresabschlußübung, 10.11.

Unsere Jahresabschlußübung  fand wie jedes Jahr in allen 3 KG unseres Einsatzgebietes statt.
Übungsbeginn : 13:00 Uhr
Übungsende    : 18:00 Uhr
Anwesende Feuerwehrmitglieder : 21
Feuerwehrjugend                          : 4
Szenario 1 : Übungsausarbeitung : OBM Norbert Beck
OLM Markus Beck
Im Lagerhaus Mühlbach verunglückte ein Mitarbeiter bei Schweißarbeiten in einem schwer zugänglichen Förderbandschacht .
Es entstand ein Schwellbrand, sodass Atemschutz eingesetzt werden mußte. Außerdem wurde der Rückweg durch Einsturz des Schachtes unmöglich, sodaß der ATS-Trupp über einen Fluchtweg durch eine Gosse den Verunglückten retten mußte.
Übungsleiter : V Dipl.Ing. (FH) Jürgen Flötzer
Szenario 2 : Übungsausarbeitung  OBI Manfred Trauner.
In Olbersdorf entstand in einem Hackschnitzellagerraum ein Schwellbrand . 2 Kinder werden vermißt.
Bei Holzarbeiten wird eine Person unter Baumstämmen eingeklemmt und muß mittels hydr. Rettungsgerät gerettet werden.
Übungsleiter : HBI Horst Miltner
Szenario 3 : Übungsausarbeitung  V  Dipl.Ing. (FH) Jürgen Flötzer
LM Dietmar Träxler
Schwerer Verkehrsunfall mit 4 eingeklemmten Personen.
Arbeiten mit dem hydr. Rettungsgerät.
Übungsleiter : OBI Manfred Trauner
Nach jedem abgearbeiteten Übungsszenario wurde vor Ort eine Übungsbesprechung abgehalten und diverse Möglichkeiten besprochen.

Kommandant OBI Manfred Trauner und UA-Kommandant HBI Horst Miltner waren mit der gezeigten Leistung und der Übungsbereitschaft der anwesenden Feuerwehrmitglieder sehr zufrieden und bedankten sich für die Übungsteilnahme.

Interessierte Übungsbeobachter waren die Ortsbevölkerung von Olbersdorf und Ronthal sowie der Ortsvorsteher von Mühlbach Sepp Schnaufer.
Es war wieder für alle ein sehr anspruchsvoller und lehrreicher Übungsnachmittag.
Anschließend gab es bei gemütlichen beisammen sein eine Jause und es wurde über die abgehaltene Übung noch diskutiert.
Aus unserer Übung wurde ernst.
Wir wurden zu einem techn.Einsatz auf die L1253 zwischen Ronthal und Stettenhof alarmiert.