Jahresabschlussübung, 04.11.

Die Übung fand heuer in Mühlbach statt.
Die FF-Mühlbach hat sich heuer zum Ankauf einer Wärmebildkamera,
einer Schaufeltrage und eines Hydr. Rettungssatzes entschlossen.
Die Wärmebildkamera wurde von den Feuerwehren des UA Hohenwarth/Mühlbach angekauft und ist bei der FF-Mühlbach stationiert.
Übungsbeginn : 13:00 Uhr
Übungsende    : 17:30 Uhr
Anwesend        : 24 Feuerwehrmitglieder
3 Feuerwehrjugendmitglieder
Bürgermeister Mag.Martin Gudenus.
Daher wurde unsere Abschlußübung in 2 Teile geteilt.
1.Teil (Schulung):
Aufteilung in 3 Gruppen.
1.Gruppe OBI Trauner Manfred :  Hydr.Rettungsgerät
Einführung
Erklärung
Richtiges Arbeiten mit Schere, Spreitzer, Rettungszylinder
2.Gruppe BI Miltner Horst : Schaufeltrage
Erklärung
Handhabung
Richtiges Arbeiten (Menschenrettung aus Fahrzeugen)
3.Gruppe LM Humer Manuel : Wärmebildkamera
Erklärung
Handhabung
Richtiges Arbeiten ( Hierzu wurde auf unserem Dachboden eine kleine Wohnung aufgebaut und vernebelt.
2 Feuerwehrjugendmitglieder mussten mittels verschiedener Suchtechniken gefunden werden.
2.Teil (Einsatzübung)
Einsatzbefehl lautete:
Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen
Ein Fahrzeug in Brand mit einer verletzen Person.
Im zweiten Fahrzeug 2 eingeklemmte Personen die schwere verletzt sind. Außerdem befinden sich 2 unverletzte Kinder im Fahrzeug.
Übungsleiter           : OBM Beck Norbert
GKDT TLF-A 4000 : LM Humer Manuel
‚KLF                        : OLM Beck Markus
Übungsausarbeitung : OBI Trauner Manfred, BI Miltner Horst.
Unsere Abschlußübung war wieder sehr gut ausgearbeitet und vorbereitet und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder waren gefordert, aber mit großem Eifer bei der Sache.
Auch für unsere Kids war die Übung ein großes Erlebnis, denn sie konnten mit unseren Feuerwehrmitgliedern aktiv mitarbeiten und sie näher kennenlernen.

Interessierte Übungsbeobachter waren unser Herr Bürgermeister Mag. Martin Gudenus, der sich auch als Übungsopfer zur Verfügung gestellt hat, und
UA-Kommandant HBI Kunert Horst der auch aktiv an der Übung mitgewirkt hat.

Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Kommandanten OBI Trauner Manfred bedanken, der nach tagelanger Konstruktion und Tüftelei den Geräteschlitten für unser Hydr. Rettungsgerät gebaut hat.