Bezirksübergreifende Übung, 01.07.

Die Freiwillige Feuerwehr Stettenhof ( Bezirk Tulln ) lud uns zu einer Atemschutzübung ein.
Übungsobjekt war ein Abbruchhaus in Stettenhof.
Themen :
Verhalten im Innenangriff ( OBI Trauner Manfred )
Strahlrohrtraining ( BI Miltner  Horst )
Arbeiten mit dem Hohlstrahlrohr
Wärmebildkamera ( OBR Burkhart Christian, HBI Emsenhuber Ferdinand)
Arbeiten mit der Wärmebildkamera, Personensuche in einem verrauchten Raum.
Atemschutzüberwachung  ( LM Humer Manuel )
Brandverlauf praktisch (OBI Trauner Manfred, Jamöck Rene)
OBI Trauner Manfred demonstrierte an einer Flashover-Box die Entstehung eines Zimmerbrandes und die Maßnahmen.
Anschließend wurde in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste die einzelnen Stationen durchgehen.
Beim Brandverlauf praktisch wurden dann im Abbruchhaus diverse Möbelstücke angezündet und die Feuerwehrmitglieder konnten den Brandverlauf und die Entstehung eines Flash-Over beobachten.
Temperatur im Brandraum ca 250 – 300 Grad.
Hier wurden jedem einzelnen Feuerwehrmitglied seine Grenzen aufgezeigt.
Anwesend :
Bezirk Tulln
FF-Stettenhof
FF-Gösing
FF-Fels am Wagram
Bezirk Hollabrunn
FF-Hohenwarth
FF-Mühlbach
ES waren insgesamt 43 Feuerwehrmitglieder anwesend.
Es war eine sehr interessante Übung und wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei der FF-Stettenhof für die Einladung bedanken.