Abschlußübung 2016, 03.12.

Mühlbacher Florianis retten 5 Personen!

So lautet die Bilanz der schon zur Tradition gewordenen großangelegten Jahresabschlussübung der FF Mühlbach am Manhartsberg, an der sich insgesamt 24 Mitglieder beteiligten.

Geübt wurde in allen 3 Ortschaften des Einsatzgebietes:

Übungsbeginn : 14:00 Uhr

Übungsende     : 17:30 Uhr

In Ronthal musste von der Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges eine Person aus einem 7m tiefen Brunnenschacht gerettet werden. Parallel dazu war der Auftrag des Tanklöschfahrzeuges eine weitere Person unter einem Anhänger zu befreien der samt Traktor über eine Böschung hinunter rollte.

Anschließend wurden die Mitglieder nach Mühlbach alarmiert wo es bei Schweißarbeiten in einem Heizraum zu einer Verpuffung kam, Ein Arbeiter musste unter schweren Atemschutz gerettet werden. Eine Gasflasche wurde geborgen und aus sicherer Entfernung gekühlt und ein umfassender Löschangriff vorgenommen.

Zum Abschluss des Übungsnachmittages wurden noch 2 Szenarien im Olbersdorf abgearbeitet.

Auf einem Dachboden musste ein Herzinfarktpatient reanimiert werden und anschließend mit der Korbtrage abgelassen werden und in einer Garage musste eine Person aufgrund der Auspuffgase unter schwerem Atemschutz aus einer Montagegrube gerettet werden.

Kommandant OBI Manfred Trauner und sein Stellvertreter BI Horst Miltner der für die Ausbildung verantwordlich ist, sind stolz  das Mitglieder im Alter zwischen 15 und 64 Jahren an diesem Nachmittag in ihrer Freizeit mit soviel Teamgeist bei der Sache waren. Unter den Mitübenden natürlich Unterabschnitskommandant HBI Horst Kunert der begeistert war von den verschiedenen Einsatzszenarien das ein Team von 6 Mitgliedern vorbereitet hat. Dank gilt auch der Fam. Humer die ihren Betrieb ans Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.