Jahresabschlußübung, 07.11.

Unsere Jahresabschlußübung fand heuer in Mühlbach und in Olbersdorf statt.
Mühlbach : Höhen und Tiefenrettung
Übungsannahme
1. Station : Ein Arbeiter fiel bei Reinigungsarbeiten in einen 18 m tiefen Schacht
Rettung des Verunglückten mittels Rettungstuch und Notrettungsset..
2. Station : Eine Person verunglückte bei Reinigungsarbeiten am Dach der Lagerhalle.
Aufbau einer Seilbahn mittels der Seilwinde des TLF-A 4000
Rettung mit der Schleif-Korbtrage.
Olbersdorf :                                                                                                               Technische Übung, Branddienstübung
1. Station : Bei Holzarbeiten wurden 2 Personen im Traktor eingeklemmt. 3 weitere Personen haben sich im Schock im Wald verirrt.
Sichern und Bergen des Traktors mittels Greifzug und Retten der Verunglückten Personen.
Weiters wurden Suchtrupps eingeteilt, die die vermissten Personen suchten.
2.Station: Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW mit
mehreren eingeklemmten Personen.
LKW geriet in Brand.
Retten der eingeklemmten Personen.
Löschen des LKW mit Mittelschaum.
Bei jeder Station wurden der Übungsleiter und die Gruppenkommandanten getauscht
Übungsbeginn : 14:45 Uhr
Übungsende   : 19:00 Uhr
Teilnehmer      : 25 Feuerwehrmitglieder.                                                                            Danke dem Herrn Ortsvorsteher von Olbersdorf für die Verpflegung.
Es war wieder eine sehr Anspruchsvolle Übung, der jedem alles abverlangte und ein super Abschluß von unserem Übungsjahr.
Noch einmal einen recht herzlichen Dank allen Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme.